Popularmusik

Die Abteilung koordiniert das instrumentalfächer-übergreifende Zusammenspiel in allen Bereichen populärer Musik. Die stilistische Breite der Abteilung reicht von Big Band und Jazzensemble über Rockbands und Hip Hop bis zum Kinder-Streichorchester mit Rhythmusgruppe.

Regelmäßig arbeitende Ensembles und themenbezogene Workshops bieten den Schülern die Möglichkeit, im Einzelunterricht gelernte Spieltechniken und Ausdrucksformen praxisnah zu vertiefen. Songs und deren kreative Interpretation stehen hierbei im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit.

Die Band-Projekte unter Leitung von Ralf Baumgartner haben mehrfach die Qualität unserer Arbeit beim deutschlandweiten "School Jam"-Wettbewerb des Deutschen Musikrats gezeigt:  "The Humus" (2008) und "HipRockTized" (2009) "Goldland" (2021) haben jeweils den zweiten Platz im Deutschland-Finale in der Bewertung einer Fachjury erreicht.

Band-KIDS

Instrumentenkarussell Band

Termin: Schuljahr 2022/23
Laufzeit: 1 Jahr
Unterrichtsort: Schirn am Römerberg

Wann: Donnerstag, 15:00 - 16:00 Uhr

Wo: Schirn, Raum 303

Wer: 4 Kinder 6-7 Jahre

Lehrkraft: Nina Hacker

Unterrichtsbeginn: 7. September 2023

Kosten: 4er Gruppe 44,00 € + Leihgebühr 20,00 €

Innerhalb eines Schuljahres lernen wir die Band-Instrumente E-Gitarre, E-Bass, Cajon und Keyboard kennen. Spielerisch wird von Anfang an im Zusammenspiel geübt, Puls und Metrum vertieft, und mit Play-Alongs zu Hause gerockt.

Je Instrument eine Unterrichtsphase – dazu bekommt jedes Kind ein Leihinstrument, mit dem zu Hause gespielt werden kann. Nach einer Unterrichtsphase von ca. 8 Wochen werden die Instrumente getauscht, so dass alle vier Instrumente im Laufe des Schuljahres ausprobiert werden.

Die Kinder lernen vier Bandinstrumente kennen

Cajon Trommelkurs

Spiel und Spaß mit der Cajon

Trommelkurs für 8 bis 10-Jährige

Bei der Musikschule Frankfurt kannst du trommeln lernen!

Wann:                           freitags, um 16:00 Uhr

Wo:                              Schirn am Römerberg, Raum 302

Kursdauer:                    01.08.2023 - 31.07.2024

Lehrkraft:                      Jörg Franke

Erster Unterrichtstag:     Freitag, 8. September 2023

Gruppengröße:              3 – 8 Kinder

Kosten:                         je nach Gruppenstärke, zwischen 44,00 €* und 34,00 €* pro Monat

BACK TO RHYTHM Trommelkurs für Erwachsene

BACK TO RHYTHM

Trommelkurs für Erwachsene

Wann:              Mittwochs 20:15 – 21:15 Uhr

Wo:                   Schirn am Römerberg, Raum 341

Lehrkraft:           Jörg Franke

Beginn:               Mittwoch, 28. August 2024

Unterrichtsform:    Gruppenunterricht 3 – 8 Personen

Kosten:                   je nach Gruppenstärke,

zwischen 57,20 €* (45 Min) und 44,20 €* (60 Min) pro Monat

Blues-Workshop
Rhythm'n Blues Einsteiger Workshop für alle Instrumente

Knackiger Einstieg in das Blues-Spiel mit Tipps und Tricks zu Skalen, Sound und Phrasierung

Termine:

jeweils 15:30-16:30 Uhr

Ort: Schirn, Raum 303
Lehrkraft: Gernot Dechert
Alter: ab 11 Jahre, fortgeschrittene Anfänger*innen
Vorkenntnisse: chromatische Tonleiter, Achtel, Synkopen
Kosten: kostenlos für Schüler*innen der Musikschule Frankfurt
Anmeldung: sax@gernotdechert.de, Gernot Dechert Tel: 0172 9487330

Big Band

Gesamtleitung: Gernot Dechert

Seit mehr als 10 Jahren spielt die Frankfurter Big Band der Musikschule auf hohem Niveau Big Band Musik von Swing bis Funk. Dabei hat sich die Vorliebe für fetzige funky Rhythmen trotz zahlreich wechselnder Besetzung erhalten. Regelmäßig nimmt die Gruppe an dem Wettbewerb Jugend Jazzt des Landesmusikrat Hessen teil und hat als Preisträger unter der Leitung von Ralph Schmidt schon an zwei CD-Produktionen mitgewirkt. Die CDs sind in der Musikschule Frankfurt erhältlich. Zahlreiche Konzerte im Frankfurter Kulturleben hat diese Gruppe schon absolviert. Viele junge Instrumentalisten dieses Ensembles haben über die Jahre ihren Einstieg in die Frankfurter Clubszene mit kleinen Ensembles geschafft. Die Spielfreude des Ensembles ist ungebremst und in der aktuellen Besetzung wird die Improvisation groß geschrieben.

Repertoire:
Titel der wichtigsten Funkgruppen wie Tower of Power, Earth, Wind&Fire, Kool and the Gang werden ergänzt durch Kompositionen von Stevie Wonder, den Blues Brothers und James Brown. Weitere Programmschwerpunkte sind der Musik von Chick Corea oder Miles Davis gewidmet. Je nach Konzert werden verschiedenste Stilbereiche vorgestellt.