Die Musikschule Frankfurt am Main e.V.

Die Musikschule Frankfurt am Main e.V. ist mit rund 4.000 Belegungen eine der größten Musikschulen Deutschlands. Dem Kollegium gehören ca. 130 qualifizierte Musikpädagog*innen  an. Als Mitglied im Verband deutscher Musikschulen, in dem bundesweit über 900 Musikschulen organisiert sind, ist die Musikschule Frankfurt für die Entwicklung und fachkompetente Umsetzung musikalischer Jugend- und Erwachsenenbildung zuständig.

DAS ANGEBOT

...der Musikschule Frankfurt ist für Menschen vom Kleinkind- bis ins Seniorenalter angelegt. In Eltern-Kind-Kursen erhalten Kinder und Eltern vielfältige Anregungen, um sich gemeinsam musikalisch zu betätigen. Die Musikalische Frühförderung, Musikalische Früherziehung und der Grundkurs Musik vermitteln jeweils gleichaltrigen Kindern in Gruppen frühe musikalische Erfahrungen und die Grundlagen des Musizierens in kindgerechter und anschaulicher Form. Durch dieses durchgängige Angebot vom frühen Kindesalter bis in die Schulzeit können viele Kinder beim Beginn des Instrumentalunterrichtes bereits auf musikalische Vorbildung und Erfahrung zurückblicken, in der ein Grundstein für Musikalität gelegt werden konnte. Neben Kindern und Jugendlichen werden Erwachsene gleichermaßen zum Unterricht an der Musikschule Frankfurt eingeladen. Es gibt gesonderte Angebote, die speziell für musikalisch interessierte Erwachsene zugeschnitten sind. Ein großes Angebot an kleinen und großen Ensembles rundet den Musikschulalltag ab.

DER STANDORT

Die Musikschule Frankfurt hat ihren zentralen Standort in der Schirn am Römerberg. Gleichzeitig ist sie in nahezu allen Stadtteilen Frankfurts in allgemeinbildenden Schulen, Kindergärten und eigenen Dependancen vertreten, um qualifizierten Unterricht wohnortnah anbieten zu können. Räumlich und personell sind diese Schulen in fünf Regionen geteilt, um sich für ihr Einzugsgebiet als ausstrahlungskräftiges Zentrum mit eigenem Profil entwickeln zu können.

DAS KONZEPT

In Konferenzen werden alle Lehrerinnen und Lehrer regional wie fachbezogen zusammengeführt, um kollegial das Schulleben und die Entwicklung mitgestalten zu können. Demgemäß wurden Leitungsstellen regional wie auch fachbezogen eingerichtet.

Die Musikschule hat aktiv auf die vielfältigen Entwicklungen der letzten Jahren in allgemeinbildenden Schulen und Kindertagesstätten reagiert.

Intensive und verbindliche Formen der Zusammenarbeit mit diesen Einrichtungen gehören heute zum selbstverständlichen Alltag der Musikschule.

Angebote in offenen Ganztagsschulen, Kooperationen bei Projekten wie „Jedem Kind ein Instrument (JeKi)“ oder „Prima Canta“ sind prominente Bestandteile davon.

Besonders im Elementarbereich bewährt sich das „Frankfurter Modell“, welches für eine Verbindung der Bereiche musikpädagogische Angebote für Kinder, Teamteaching mit Kollegen in Schule oder KiTa, Fortbildungsangebote und musikalische Angebote für Eltern und Familien steht. MiA, „Musik im Alltag“, ist hierfür ein Beispiel.

DAS MUSIKMOBIL

Mit dem „Musikmobil Frankfurt“ sind die Lehrkräfte der Musikschule in der ganzen Stadt unterwegs, um Kinder in KiTas und Grundschulen die Musikinstrumente zu demonstrieren und ausprobieren zu lassen.

VERANSTALTUNGEN

Mit über 200 Veranstaltungen, Workshops und Events pro Jahr ist die Musikschule Frankfurt im städtischen Leben immer präsent. Neben traditionellen Musikschulkonzerten haben sich Kinderkonzerte wie die „Musik im Gewächshaus“ mit dem Eigenbetrieb der Frankfurter Kindertageseinrichtungen einen festen Platz im Frankfurter Bildungs- und Kulturangebot erobert.

Zusammengefasst...

unser Musikschulangebot richtet sich an alle, die musizieren lernen möchten, an Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger; alle können bei uns im Unterricht oder im Ensemble mit unterschiedlichen musikalischen Zielsetzungen aktiv sein.

Mit der Devise „Musik von Anfang an" halten wir ein geschlossenes Programm bereit, vom musikalischen Elementarbereich für die Jüngsten, über Orientierungskurse bis hin zur künstlerischen Instrumental- und Vokalausbildung. Dieses wird ergänzt durch eine Fülle von Ensembleangeboten, die – für Mitglieder der Musikschule kostenfrei – zum gemeinsamen Musizieren anleiten und dies innerhalb und außerhalb der Musikschule bei Vortragsabenden und Konzerten pflegen.

Unser Angebot gilt für alle Alterstufen. Wir möchten informieren, motivieren, qualifizieren. Dazu laden wir Euch und Sie herzlich ein.

Falls Sie noch keinen Musikschulplatz haben, schauen Sie doch bei unseren freien Plätzen vorbei. Vielleicht ist noch etwas Interessantes dabei?!

Schnellsuche